Art der Dienstleistungen:
- Vorträge
- Beratung für Strategie- und Bewusstseinsentwicklung
- Moderation von Diskussionsrunden
- Seminare, Workshops und Selbsterfahrungsübungen
- Studien, Reports
Zielgruppen:
- erste und zweite Führungsebene
Inhalte:
Nachdenken
- über die bisherige Denkstruktur (wie z.B. analytische, logische, konvergente, lineare, rationale, westliche) und die jeweiligen Vor- und Nachteile, Grenzen und Nichteignung
- über Wandel und Trends in Risikopolitik, Sicherheitsphilosophie, Sicherheits- und Risikobewusstsein
- Risikomanagement, Krisenmanagement
- Chancenmanagement, Innovationspotential, Erfolgsorientierung
Mitdenken
- Bewerten und Entwickeln von Strategien
- Hinterfragen von Werten, Dogmen, Paradigmen, Tabus, Sakrosanktem, Blinden Flecken
- Coachen bei Persönlichkeitsentwicklung
- Supervidieren
Querdenken
- Ver-stehen (= Standpunkt ändern) durch Wechsel der Perspektive, statt auf Standpunkt beharren
- Distanz schaffen zum Alltag, statt Gewohnheit schützen
- Lateral denken, statt mit strenger Zielorientierung den Horizont einengen
- Kontrafaktisch denken, statt Schulweisheit pflegen
- Paradox intervenieren, statt logische Konsequenz ziehen
Vordenken
- Suchen und Erkennen
- der wesentlichen Langzeittrends
- von Frühwarnsignalen für neuartige Risiken und Katastrophen
- von neuartigen Chancen und Anastrophen (= Wendungen zum Besseren)
- Entwickeln von alternativen Zukunftsszenarien
- „Undenkbares“ denken, d.h.
- sich etwas Unwahrscheinliches aber dennoch Mögliches vorstellen (z.B. Worst Case Scenarios, Ultimate Best Case Scenarios)
- sich nicht von Tabus beeindrucken lassen
- „Was würde der Kunde wollen, wenn er wüsste, was er bräuchte?“
- den eigenen Lebenstraum formulieren
- Inspiration zulassen
Neu denken
- Standpunkt, Blickrichtung, Perspektive wechseln
- die Möglichkeit akzeptieren, dass das alte Denken bzw. die bislang verwendete Denkart nicht optimal ist; siehe Sokrates: „Ich weiß, dass ich nichts weiß.“
- die „Illusion vom Ende der Geschichte“ aufgeben
- sich mit einer bislang nicht verwendeten Denkart vertraut machen, einschließlich deren Stärken und Schwächen, Grenzen und Nichteignung
- staunen
- ggf.: nicht denken, d.h. das alte Denken beenden, indem man etwas völlig anderes tut, wie z.B. sich künstlerisch betätigen, wandern, kochen, „eine Nacht darüber schlafen“, etc.
Systemisch Denken
- zunächst die o.g. Schritte gehen: Nachdenken, Mitdenken, Querdenken, Vordenken, Neu denken
- Distanz herstellen, den Überblick gewinnen,
- die Zusammenhänge und das Wesentliche erkennen,
- die Sinnfragen beantworten,
- die Harmonie zwischen Denken, Wollen und Handeln (bzw. zwischen Geist, Seele und Körper) erleben.
Preise:
- nach Vereinbarung